Spenden mit Sinn - Das Projekt

Hungrig in die Schule… und das in Wien?

Wussten Sie, dass ein Viertel aller Kinder in Wien armutsgefährdet sind? Besonders an Wiener Schulen mit einem hohen Anteil an sozialbenachteiligten Kindern, bekommen rund ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler keine regelmäßigen Mahlzeiten und gehen hungrig in die Schule. Und „Lernen mit leerem Bauch“ geht einfach nicht.  

Die Kinder können sich nicht konzentrieren, sind nicht aufnahmefähig und werden vom knurrenden Magen abgelenkt. Der Rotary Club Wien Karlsplatz unterstützt mit dem „Adventkalender mit Sinn“ das Projekt „Lernen mit leerem Bauch? – Geht nicht!“, das von der Stadtdiakonie Wien ins Leben gerufen wurde. Dabei bekommen alle Kinder einer Klasse morgens eine gesunde Jause. Dieses Projekt in Wien, sowie ähnliche Projekte in anderen Ländern, haben gezeigt, dass allein schon eine gesunde Jause, zusammen mit allen anderen KlassenkameradInnen, eine enorme Auswirkung auf das Lernen und das soziale Verhalten haben. Die Kinder haben eine größere Chance auf Ausbildung und Beruf,

weil sie eine Unterstützung bekommen in der Schule konzentriert zu lernen, und können so auch wesentlich selbstbewusster zu unserem gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Eine Studie der UN „the World Hunger Series – Hunger and Learning“ von 2006 kommt zu dem Ergebnis, dass Hunger zu Konzentrationsschwierigkeiten führt und Kinder daher schlechter lernen. Der Nobelpreisträger für Wirtschaft Kenneth Arrow nennt den Bericht „einen überwältigenden Beleg für das Ausmaß der zerstörerischen Auswirkung (des) Hungers auf die Lernfähigkeit der Kinder“ (5) .

Nachhaltig helfen - und dabei gibt es auch viele tolle Preise zu gewinnen.

Weitere Informationen findet man u.a. unter:

1: https://diakoniewien.at/einrichtung/lernen-mit-leerem-bauch-geht-nicht
2: www.brotzeitfuerkinder.com
3: https://www.lidl.de/de/asset/other/chancengerechtigkeit-IfD-Studienbericht.pdf
4: Bos, W., Wendt, H., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2015). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2011 (IGLU 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.  http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2011_v1I
5: Science.ORF.at – World Food Program – United nations 
6: https://www.family-action.org.uk/content/uploads/2021/12/NSBP-final-impact-report.pdf* Quelle: HBSC (Health Behaviour in School-aged Children)-Studie - WHO-HBSC-Survey 2021/22
7:  HBSC (Health Behaviour in School-aged Children)-Studie WHO-HBSC-Survey 2021/22